Mitten
in Dresden befindet ein 2 km² großer
Park, der „Große Garten“. Ein beträchtlicher Teil dieses
Park’s wird durch die Parkeisenbahn durchfahren. Die Bahn wurde 1950
eröffnet. Die Fahrt auf der 5,6 Km langen Strecke dauert ca. 30
Minuten. Die Liliputbahn
hat eine Spurweite von 381mm. Der ganze Stolz der Bahn sind die zwei
Dampflokomotiven aus dem Jahr 1925. Trotz des hohen Alters dampfen sie
mit 20 Km/h durch die Parkanlage. Außerdem fahren zwei
Elektroakkumulatorenlokomotiven auf der Parkbahn. Ausgangspunkt der
Fahrt ist der Bahnhof am Straßburger Platz, wo sich auch die "Gläsernen
Manufaktur" der Volkswagen AG befindet. Von dort aus geht die
Fahrt zum Dresdener Zoo, vorbei am Mosaikbrunnen. Am Bahnhof Carolasee
befindet sich in der Nähe
das Carolaschlößchen. Die nächste Station ist der Bahnhof
Karcherallee. Hier ist die Freilichtbühne „Junge Garde“,
wo in den Sommermonaten zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Nach
wenigen Minuten ist der Bahnhof Palaisteich
erreicht. Nur wenige Schritte davon entfernt befindet sich das Palais,
eine der ersten deutschen Barockbauten, welches im 2. Weltkrieg sehr
stark beschädigt wurde. Von dort aus geht die Fahrt wieder zurück
zum Bahnhof Zoo und weiter bis zum Ausgangspunkt Straßburger Platz.
Die
Dampflokomotiven wurden 1925 bei der Firma Kraus &
Maffay in München
gebaut. Die Waggons wurden im Waggonbau Görlitz hergestellt. Zu ihren
ersten Einsätzen kamen die Fahrzeuge bei Blumen- und der 2.
internationalen Hygieneausstellung 1930/31 in Dresden.
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