Das Fürstentum Liechtenstein liegt zwischen Österreich und der Schweiz. Auf einer Fläche von ca. 160 km² leben dort über 32.000 Einwohner. Dabei reicht das Land vom Rheinufer bis zu den Gipfeln des Rätikon. (Grauspitz 2599 m, Schwarzhorn 2574 m). Das Fürstentum hat ein Wanderwegnetz von über 400 km. Für die Größe des Landes ist dies sehr beachtlich. Hier kann man über 1600 Pflanzenarten auf kleinsten Raum bewundern. Es sollte aber beachtet werden, dass das gesamte Alpengebiet und die Naturschutzgebiete, Pflanzenschutzgebiete sind. 
Das Busnetz vom Fürstentum  Liechtenstein ist sehr gut ausgebaut. Alle Gemeinden lassen sich gut erreichen. Darüber hinaus führen die Busverbindungen zu den Orten Sargans und Buchs (Schweiz) und Feldkirch (Österreich). Zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz bestehen keine Grenzkontrollen. Diese sind aber an der Grenze zu Österreich vorhanden. Dort gelten die gleichen Einreise und Zollbedingungen, wie für die Schweiz. Sollte mal im Urlaub das Wetter nicht ganz mitspielen, dann ist z.B. ein Besuch im Kunstmuseum Liechtenstein oder im Briefmarkenmuseum Vaduz eine willkommene Abwechslung. Auch ein Spaziergang bei Nacht kann viele neue Eindrücke von  Vaduz vermitteln. Wer noch mehr erleben will, der kann ja auch einen kleinen Ausflug zum Bodensee planen. Mit dem Bus nach Feldkirch und von dort mit der Bahn nach Bregenz ist kein Problem. Für weitere Informationen über das Fürstentum Liechtenstein und über die einzelnen Gemeinden ganz einfach die entsprechenden Wappen unten auswählen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch beim Hotel Landhaus Prasch für die gute Unterkunft und Verpflegung bedanken.
 

Mauren Eschen Ruggell Gamprin Schellenberg
Balzers Vaduz Triesen Triesenberg Schaan Planken
Home
Seitenanfang

© Copyright by M.Haser