Bild Schrift

Die Talstation "Kleine Scheidegg" liegt 2061 Meter hoch. Von hier aus geht die Fahrt durch einen 110 Meter langen Tunnel und die Bahn erreicht dann die Station Eigergletscher (2320m). Hier befindet sich auch die Polarhundezucht der Jungfraubahn. Zweihundertmeter nach der  Station verschwindet der Zug in einem 7122 Meter langen Tunnel, den er auf der Bergfahrt nicht mehr verlässt. Nach ca. einer viertel Stunde Fahrt erreicht der Zug die Station Eigerwand (2864m). Bei einem 5 minütigen Halt haben die Fahrgäste die Möglichkeit durch große Glasfenster einen Blick aus der Eiger Nordwand zu riskieren. Bei schönem Wetter hat man von hier aus eine herrliche Aussicht auf Grindelwald, auf den Thunersee und in die Nordschweiz.

Bild 1

Bild 2

Nach einer weiteren Fahrt von 7 Minuten erreicht der Zug die nächste Station "Eismeer" (3158m). Auch hier haben die Fahrgäste die Möglichkeit bei dem kurzen Halt einen Blick aus den Fenstern des Berges zu werfen. Allerdings schaut man hier zu Füßen des ewigen Eises auf die Gletscherwelt des Hoch- gebirges. Nach einer weiteren kurzen Fahrt erreicht der Zug die Bergstation im Tunnel - Jungfraujoch (3454m) - die höchste Bahnstation Europas.

Schon nach wenigen Schritten in dieser Höhe macht sich die dünne Luft bemerkbar. Der Zug hat viel schneller an Höhe gewonnen, als sich der Körper an den Sauerstoffdefizit in der Atemluft anzupassen vermag. Aus diesem Grund sollte jede unnötige körperliche Belastung vermieden werden. Hat man sich dann erst einmal an diese Gegebenheiten gewöhnt, kann man vom Dach Europas einen Blick bis zu den Vogesen in Frankreich oder den Schwarzwaldhöhen Deutschlands wagen. Hier bildet sich auch der 22 Km lange Aletschgletscher, der längste Eisstrom Europas. Es gibt aber noch viele andere Dinge zu entdecken, wie zum Beispiel, der Eispalast, eine Fahrt mit den Schlittenhunden sowie sportliche Betätigungen. Die Fahrt zum Jungfraujoch und der Aufenthalt ist jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis.

Bild 3
Bild 4

Noch ein paar Worte zur Bahn selbst. Die Spurweite der Bahn beträgt 1000 mm. Die Gesamtstrecke hat eine Länge von 9,3 Km, wovon wie gesagt 7,2 Km im Tunnel verlaufen. Insgesamt sind 11,6 Km Gleise verlegt. Diese Gleise sind mit Zahnstangen ausgerüstet. Der kleinste Kurvenradius beträgt 100 Meter. Auf der Strecke sind Bahnen unterschiedlicher Baujahre und Bauformen im Einsatz.

                 

Jungfraubahn auf  japanischen Telefonkarten
Jungfraubahn auf einer Schweizer Telefonkarte
Station Eigergletscher auf einer alten Postkarte
Seitenanfang
Bahnen von Grindelwald

© Copyright by M.Haser