Am 23. Juni 2002 fand auf dem Männlichen das größte Alphorntreffen der Welt statt. Es kamen über 200 Alphornbläser und Alphornbläserinnen zu diesem Treffen. Neben diesem Augen und Ohrenschmaus, gab es noch Steinstossen (Das Werfen mit jungen Felsen), Jodlerchöre, Trychler (Kuhglockenläuten), Schwyzerörgeli und Geisslenchlepfer (Das Knallen mit Riesenpeitschen).

 

 

 

Am 02.01.2003 war ich in Interlaken. Mein eigentliches Ziel war die dortige Eisenbahnausstellung. Leider ist diese zur Winterzeit nicht geöffnet. So begab ich mich wieder in Richtung Bahnhof und wollte nach Grindelwald fahren. Dabei bemerkte ich, dass viele Leute an den Straßenrändern standen und offensichtlich auf etwas warteten. Da musste irgendetwas besonderes passieren. Es dauerte auch nicht lange und ein prächtiger Umzug zog durch die Straßen von Interlaken. Sinn und Zweck des Umzuges waren mir unbekannt. Ich habe mich dann von Julia - einer Einwohnerin von Interlaken aufklären lassen. Sie erklärte mir, dass es sich um ein um einen alten Brauch, der bis ins Mittelalter zurück reicht, handelt. Mit diesem Umzug sollen die bösen Geister des alten Jahres vertrieben werden.


 

 
Zurück Übersicht Grindelwald
Seitenanfang

© Copyright by M.Haser